Hintergrund

Klimawandel – Ursachen und Folgen

Rubrik der Süddeutschen Zeitung mit spannenden Artikeln

Interaktiver Klimasimulator

Versuche mit dem Simulator dein Wunschlima einzustellen.
Erfahre, welche Maßnahmen am besten wirken und spiele mit den verschiedenen Einstellungen und Anzeigemöglichkeiten.
 

Zerstörung Teil 2: Klima-Katastrophe

Rezzo Teil 2
Sehenswert und informativ für Parteien, Jung und Alt
 

Die blockierte Energierevolution

Wir müssen so schnell wie möglich aus den Treibhausgasen aussteigen, um den Klimakollaps noch zu verhindern, sagt Hans-Josef Fell. Der Umstieg ist in zehn Jahren machbar.

100 % erneuerbare Energien für Bayern

Die Studie umfasst mehrere Szenarien für ein erneuerbares bayerisches Energiesystem im Jahr 2040 unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten. Bei der Studienvorstellung wurde aufgezeigt, wie das u.a. möglich wäre: 5x mehr Photovoltaik, 12x mehr Windkraftanlagen, 180 € pro Tonne CO2.

11.05.2021

Deutscher Überlastungstag

Am 5. Mai ist der diesjährige German Overshoot Day: Wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie die Einwohner*innen Deutschlands, wäre der Earth Overshoot Day schon am 5. Mai.
Auf den 29. Juli fällt 2021 der Weltüberlastungstag. Im Moment verbraucht die Welt 1,74 Erden.

29.07.2021

Kinder der Klimakrise

Vier Mädchen haben eine Mission: Sie kämpfen gegen die globalen Umweltkatastrophen unserer Zeit. Aus ihrer Perspektive werden Wasserknappheit, Verbrennung von Kohle, Luftverschmutzung und die Vermüllung unseres Planeten mit Plastik erzählt. Die 11- bis 14-jährigen Mädchen aus Indien, Australien, Indonesien und dem Senegal sind zum Teil existenziell bedroht. In einer Zeit, in der die Lösungen für unsere Umweltprobleme oft als hochkomplex und kaum umsetzbar dargestellt werden, setzen sich diese Kinder mit entlarvender Klarheit für eine lebenswerte Zukunft ein.

arte 17.04.2021

Auswirkungen des Klimawandels und was wir dagegen tun können

Erlangen ist vorbildlich bei der Nutzung der Solarenergie an Schulen.

Prof. Hundhausen von Sonnenenergie Erlangen e.V. und Meteorologe Karsten Schwanke im Gespräch.

YouTube Video 11.03.2021

Das Handbuch Klimaschutz…

  • liefert Basiswissen, Daten und konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz in Deutschland.
  • kann der Politik helfen, das Versprechen des Pariser Klimaschutzabkommens einzuhalten.
  • fasst über 300 aktuelle Studien zusammen. Für Laien verständlich und mit vielen Grafiken.
  • legt den ersten Plan vor, der sich am 1,5-Grad-Ziel orientiert.

Oekom Verlag 2020

Die große Wende voraus

William L. Steffen, Klimawissenschaftler, erklärt die Erderwärmung und die globalen Zusammenhänge.

YouTube Video 21.02.2020

Zukunftskunst – Gelingt uns die Wende zu einer nachhaltigen Entwicklung?

Prof. Dr. Uwe Schneidewind über den Prozess der moralischen Revolution. Wie kann die Gesellschaft sich weiterentwickeln und wo befinden wir uns gerade?

YouTube Video 23.10.2019

Klimawandel & Auswirkungen

Prof. Dr. Harald Lesch zeigt die Konsequenzen der Erderwärmung auf, wenn wir jetzt nicht handeln.

YouTube Video 25.12.2019