Unser Team

Unsere Werte

Offenheit: Wir begegnen Menschen, Themen, etc. mit einem offenen, neugierigen Geist.

Respekt: Wir achten andere Personen und Meinungen. Diskussionen führen wir stets sachlich und konstruktiv. Wir führen Dialoge, keine Monologe.

Akzeptanz: Wir diskriminieren niemanden aufgrund seiner und ihrer Herkunft, Hautfarbe, Weltanschauung, seines und ihres Geschlechts, etc. Dabei grenzen wir uns allerdings klar und deutlich gegenüber politisch extremen, vor allem auch menschenverachtenden Meinungen ab.

Tatendrang: Jedes Mitglied des Klimaentscheids Lichtenfels bringt sich für das gemeinsame Ziel ein und möchte etwas bewegen.

Freiwilligkeit: Jeder bringt sich freiwillig ein. Wir zwingen niemanden etwas zu tun, das diese Person nicht möchte.

Überparteilichkeit: Wir sind ein bürgerliches, überparteiliches Bündnis von Lichtenfelser Bürger*Innen.


gemeinsam

korbfiguren


offen


überparteilich

Winfried Tiedge

Als Aktiver Bürger Lichtenfels ist für mich wichtig, dass auch für kommende Generationen Lebenqualität am Obermain erhalten bleibt.

Diana Biskupski
Ich engagiere mich für den Klimaschutz,
weil alles auf dem Spiel steht, was mir lieb ist.
Eine klimaneutrale Welt bedeutet eine gerechte Welt.
Als Europäerin und Bürgerin der viertgrößten Wirtschaftsmacht habe ich eine große Verantwortung.
Anja Turtschan

Klimaschutz ist die existenziell dringlichste Aufgabe der Menschheit!
Wenn wir nicht möglichst schnell geeignete Maßnahmen gegen den Klimawandel unternehmen und somit den globalen Temperaturanstieg deutlich begrenzen, erreichen wir bald unumkehrbare Kipppunkte, die die Zukunft der heutigen Kinder gefährden.
Ich möchte mich einsetzen für eine lebenswerte Zukunft aller, für eine intakte Umwelt und Klimagerechtigkeit.

Elsa Matjak

Viele Menschen setzen sich ja schon für das Klima ein, indem sie versuchen möglichst nachhaltig zu leben. Das ist toll und wichtig! Nur leider nicht genug.
Es muss auch im Großen was getan werden!
Laßt uns alle zusammen zeigen, dass wir in Lichtenfels dazu bereit sind und wir von unseren Vertreter:innen in der Politik erwarten die entsprechende Weichen zu stellen.
Es geht um den Erhalt unserer Lebensgrundlage!

Du willst mehr als nur deine Unterschrift geben? 

Melde dich bei uns, wir laden dich gerne zu unserem nächsten virtuellem Treffen ein. 

Schicke uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Steffen Biskupski

Ich bin 43 Jahre alt. Schon in der Grundschule habe ich gelernt, dass unser Lebensstandard auf der Ausbeutung der Natur und schlechter gestellten Menschen beruht. Es wird endlich Zeit für Klimagerechtigkeit. Ein Leben, das den suffizienten Umgang mit Ressourcen und die Gleichwertigkeit von Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Christian Lorenz

In den vergangenen Jahren habe ich mich darauf konzentriert, mein Leben klimafreundlicher zu gestalten. Die Situation in unseren Wäldern hat mir gezeigt, dass das allein nicht mehr genügt. Wir müssen handeln. Alle können etwas beitragen. Jede Stimme zählt!

Johannes Söllner & Stephanie Kleinschmidt

*Textblock*

Monika Groh

Unsere Existenz auf dieser Erde ist in Gefahr. Das macht mir Sorge und deshalb trete ich für ein klimafreundliches Lichtenfels ein. Ich hoffe andere dafür sensibilisieren und mobilisieren zu können. Bitte mach auch du mit!

Katharina Fiedler
Trotz wiederholter Hinweise aus der Wissenschaft hat sich in den vergangenen 40 Jahren im großen Stil nichts an unserer klimaschädlichen Lebensweise geändert. Der aktuelle IPCC-Bericht zeigt, dass uns wenig Zeit bleibt und es uns nur gemeinsam gelingen kann, die verheerenden Folgen unserer Lebensweise einzudämmen. Kommunale Klima-Aktionspläne sind dafür ein wichtiger Baustein.
Werner Diefenthal

Veränderungen beginnen immer im Kleinen. Mit sich selber, seiner direkten Umgebung und dem Ort, in dem man lebt. Ich möchte nicht auf die Politik warten, ich möchte einfach einen Teil dazu beitragen, dass sich etwas ändert. Darum habe ich mich dieser Bewegung angeschlossen.

Werde Teil des Teams!

So vielfältig wie wir sind auch die Aufgaben. Für dich ist auf jeden Fall was dabei.

Du willst mehr als nur deine Unterschrift geben? 

Melde dich bei uns, wir laden dich gerne zu unserem nächsten virtuellem Treffen ein. 

Schicke uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.