Unser Ziel

Liebe Lichtenfelser*innen,

jetzt nicht konsequent zu handeln, ermöglicht uns das derzeitige Leben einige Zeit – vielleicht Jahrzehnte, vielleicht auch weniger – fortzuführen. Danach werden die Folgen der Erderhitzung drastisch in unser aller Leben eingreifen.
Das ist nicht die Welt, die wir für uns, unsere Kinder und Enkelkinder möchten. Es ist nicht sicher, wie schnell und wann welche Veränderungen eintreten. Sicher aber ist, dass sie kommen werden. Die Vorboten sind bereits da.

Klimaneutralität 2030

Wir fordern, dass sich unsere Stadtverwaltung aktiv und verbindlich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt. Dabei streben wir ein Konzept zur Erreichung eines CO2-neutralen1 Lichtenfels2 bis zum Jahr 2030 an.

(1) Die Summe aller erzeugten und von der Natur wieder gespeicherten CO2-Treibhausgasäquivalente ist Null.

(2) Alles Leben und Arbeiten im Stadtgebiet

WIE?

Um zu zeigen, wie viele Menschen hinter dieser Idee stehen, organisieren wir ein Bürgerbegehren.
Dazu sammeln wir eure Unterschriften ein. Wie das geht, seht ihr hier.
Ist das Begehren erfolgreich kann die Stadtverwaltung auf unsere Vorschläge sofort eingehen oder sie führt einen Bürgerentscheid durch. Hier wird durch eine Abstimmung unter allen Bürgern eine Verbindlichkeit zum Handeln erreicht.

Zum Start sind wir nur wenige, aber wir können mehr werden. Jedes Engagement, jeder Klimaentscheid in jeder Stadt zählt, hat Einfluss auf die Bundestagswahl und die Koalitionsvereinbarung und vielleicht den entscheidenden Einfluss auf die künftige Politik in Deutschland. Deutschland wiederum ist die viertgrößte Wirtschaftskraft der Welt. Wie sollen wir also keinen Einfluss haben?

Gehen wir also den Weg zurück und beleben unsere Demokratie neu. Wir sind NOCH wenige, aber wir können MEHR werden und da kommst DU ins Spiel. 

Jeder zählt – Du zählst. Gemeinsam können wir viel bewegen. Das ist unser Ziel.

Klimastadtplan für Lichtenfels

Was muss alles getan werden?

GermanZero e.V. hat mit Experten einen konkreten Plan aufgestellt, wie Deutschland bis spätestens 2035 klimaneutral werden kann. 

Klimaplan für ein klimaneutrales Deutschland.

Auf dieser Grundlage erstellen wir einen auf die Gegebenheiten in Lichtenfels bezogenen Klimaplan.

Sobald er fertig ist, werden wir ihn hier veröffentlichen.